Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Aussagekräftige Zertifikate und Qualitätssiegel

Willkommen zur onlinebasierten Erhebung von aussagekräftigen Zertifikaten und Qualitätssiegeln für die Veröffentlichung im Bundes-Klinik-Atlas

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) bestimmt, welche Zertifikate für eine Veröffentlichung im Bundes-Klinik-Atlas geeignet sind. Grundlage hierfür ist der § 135d des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V), eingeführt durch das Krankenhaustransparenzgesetz (KHTG) vom 27. März 2024.

Dabei sollen Zertifikate identifiziert werden, die eine hohe Aussagekraft in Bezug auf die Qualität der Behandlung in dem jeweiligen Krankenhaus haben und somit für Patientinnen und Patienten bei der Wahl einer geeigneten Einrichtung relevant sind. Dazu hat das IQTIG eine Methodik entwickelt, die auf den Vorarbeiten einer Beauftragung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) nach § 137a Absatz 3 Satz 2 Nummer 7 SGB V beruht (mehr dazu finden Sie hier)

Die Bewertung basiert auf den Angaben der Herausgeber der Zertifikate. Werden alle Kriterien nach dem methodischen Vorgehen des IQTIG erfüllt, gilt das Zertifikat oder Qualitätssiegel als aussagekräftig und kann im Bundes-Klinik- Atlas veröffentlicht werden.

Eine Liste der derzeit als aussagekräftig bewerteten Zertifikate finden Sie hier.

Einreichung von Nachweisen durch die Krankenhäuser

Um aussagekräftige Zertifikate im Bundes-Klinik-Atlas darstellen zu können, sollen die Krankenhäuser entsprechende Nachweise vorlegen. Nur wenn ein Nachweis für den einzelnen Standort erbracht wurde, kann das jeweilige Zertifikat veröffentlicht werden. Dies ist im Krankenhaustransparenzgesetz (KHTG) gesetzlich gefordert.

Wozu dient die onlinebasierte Erfassung?

Die von Ihnen eingereichten Daten ermöglichen es dem IQTIG, die Angaben zu den aussagekräftigen Zertifikaten im Bundes-Klinik-Atlas zu veröffentlichen.

So funktioniert die Umfrage:

Zu Beginn beantworten Sie einige Fragen zu Ihrer Person und zum Krankenhausstandort. Anschließend werden Ihnen die aussagekräftigen Zertifikate und Qualitätssiegel angezeigt.

  • Klicken Sie auf "Ja", wenn ein Zertifikat für Ihren Standort zutrifft. Anschließend werden Sie gebeten, das Zertifikat als PDF hochzuladen und die Gültigkeitsdauer des Zertifikats anzugeben.
    (Falls Sie das Zertifikat aktualisiert hochladen möchten, klicken Sie ebenfalls auf "Ja", da Sie in diesem Fall nur aufgefordert werden, das aktualisierte Zertifikat hochzuladen. Dies gilt auch, wenn das Zertifikat aufgrund einer Re-Zertifizierung erneuert wurde).
  • Klicken Sie auf "Nein", wenn das Zertifikat nicht zutrifft.
  • Klicken Sie auf "Bereits eingereicht", falls Sie das Zertifikat bereits eingereicht haben und keine Änderungen nötig sind.
  • Sobald Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf "Absenden". Anschließend können Sie Ihre Angaben ausdrucken.

✔ Sie können Ihre Angaben zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren.

Wichtige Hinweise:

👉 Der Umfragelink kann jederzeit wieder verwendet werden, um weitere Zertifikate einzureichen oder bestehende Angaben zu aktualisieren. 

👉 Es werden nur vollständig abgesendete Fragebögen berücksichtigt, die eine korrekte Angabe der Standort-ID enthalten. 

👉 Den Link zur Umfrage finden Sie stets auf der IQTIG-Website hier

Den Link zur Umfrage finden Sie stets auch auf der IQTIG-Website unter folgendem Link.

Laufende Aktualisierungen:

  • Krankenhäuser können kontinuierliche Nachweise über aussagekräftige Zertifikate im Rahmen der onlinebasierten Erhebung erbringen. Dadurch wird der Bundes-Klinik-Atlas stetig weiterentwickelt.
  • Die Bewertung der Zertifikate erfolgt zweimal im Jahr durch das IQTIG, sodass die Liste der aussagekräftigen Zertifikate erweitert wird.

📧 Fragen oder Anliegen?
Falls Sie Fragen zur Umfrage haben, erreichen Sie uns unter zertifikate@iqtig.org.

Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.